Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 15

Herr Peter Blitz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

1999 bin ich als Lehrer an das Plochinger Gymnasium gekommen und habe mich zunächst dort im Arbeitskreis Schulentwicklung unter anderem erfolgreich für die Wiedereinführung des G9-Zugs eingesetzt. Seit 2004 engagierte ich mich zunächst auf Vereinsebene für die OGL und zeitweise auch in der Flüchtlingsbetreuung..

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Offene Grüne Liste

Herr Günter Dieterle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Bauingenieur, 57 Jahre alt, verheiratet und habe eine 24-jährige Tochter. Ehrenamtlich bin ich engagiert als aktiver Spieler und Geschäftsführer bei den Harmonikafreunden, als 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins sowie als Beisitzer im Vorstand des AKPV, des Dachverbandes der Plochinger Vereine. Besonders am Herzen liegen mir die Natur

Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Matthias Ehm

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Kulturmanager, Klassikfan, parteilos, ökologisch, sozial, queer, verheiratet, drei Katzen

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Offene Grüne Liste

Herr Harald Elmer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Dipl.-Ingenieur, Elektrotechnik, 64 Jahre, verheiratet, fünf Kinder Nach dem Studium hat mich Bosch Plochingen hierher gelockt. Unsere Stadt hat sich in diesen Jahren erfreulich gut entwickelt. Damit das so bleibt, gebe ich in diversen Ehrenämtern mein Bestes und möchte dies im Gemeinderat fortsetzen. Alle Menschen in Plochingen sollen miteinander sozial,

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Claudia Elmer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

1988 kam ich nach Plochingen, und absolvierte eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Sehr gerne wohne ich hier. Mein Mann und ich haben als Patchworkfamilie 5 erwachsene Kinder und 2 Enkel. Ich arbeite als Bilanzbuchhalterin bei einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen und bin selbständig mit meiner privaten Musikschule für alte Instrumente.

Geburtsjahr

1968

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Silvia Ergin

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Aufgewachsen in Plochingen, wohnhaft mit Ehemann und drei Schulkindern am Stumpenhof. Verwurzelt und gut vernetzt in Plochingen. Erwerbstätig als pädagogische Fachkraft in einem kirchlichen Kindergarten hier in Plochingen. Offen, tolerant, geduldig, verlässlich, zugewandt, umsichtig - so begegne ich den Menschen und allen Lebewesen. Mein Motto: Für die Liebe und das

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

4 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Offene Grüne Liste

Frau Danja Häberle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Danja Häberle, ich bin 39 Jahre alt und gelernte Erzieherin & Sozialpädagogin. Seit elf Jahren wohne ich mit meinem Mann in Plochingen. Unsere zwei Kinder gehen hier zur Schule bzw. in den Kindergarten. Ich bin seit vielen Jahren als Elternbeirätin und mittlerweile auch im Förderverein der Panoramaschule

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Offene Grüne Liste

Herr Dr. Joachim Hahn

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Pfarrer i.R., 69 Jahre, verheiratet, 3 Kinder. Mit Plochingen bin ich bereits seit meiner Schulzeit verbunden. 1988 kam ich als evangelischer Pfarrer hierher zurück; seit 1994 unterschiedliche Beauftragungen in der Landeskirche. Seit 2009 Mitglied der SPD-Fraktion des Gemeinderates (ab 2019 Fraktionsvorsitzender), seit 2019 auch im Kreistag. Mir liegt u.a. sehr

Geburtsjahr

1954

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Martin Herrmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als Plochinger Urgestein, in Plochingen geboren, fühle ich mich mit der Stadt Plochingen und der Kommunalpolitik sehr verbunden. Politisch fand ich in der „Offene Grüne Liste“ meine Heimat. Denn hier weiß ich, dass ökologische Stadtentwicklung, Lebensumfeldqualität und Naherholungmöglichkeiten sich mit meinen Vorstellungen decken. Als Mitbegründer der Sonnenstrom Neckar-Fils-Fildern GmbH &

Geburtsjahr

1954

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Offene Grüne Liste

Frau Alexandra Charlotte Kern

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

„Da, wo mich das Leben hinstellt, mache ich das Beste daraus.“ ist der Wahlspruch meiner Großmutter sowie auch meiner. Ich bin Münchnerin und wohne seit 2006 in Plochingen. Es macht mir große Freude, mich für Umweltschutz, für eine moderne, solidarische Gemeinschaft mit der OGL in Plochingen mit viel Leidenschaft und

Geburtsjahr

1971

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Offene Grüne Liste

Frau Annette Krämer-Schmid

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Plochingen ist seit fast 25 Jahren meine Wahlheimat und ich lebe gerne hier. Durch meinen Beruf bringe ich Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung mit. Als Vorsitzende des AKPV liegt mir die bunte Vereinslandschaft und das Ehrenamt als ein Fundament eines funktionierenden Gemeinwesens besonders am Herzen. Aktiv in vielen Vereinen und

Geburtsjahr

1968

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr B.Eng. Florian Ludwig

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Kandidat für den Gemeinderat der Stadt Plochingen bei der SPD

Geburtsjahr

1988

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Reiner Nußbaum

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Dipl.-Ing. (FH) Fahrzeugtechnik, Abteilungsleiter i.R. 1. stellv. Bürgermeister Stadtrat seit 1994 Vorsitzender der CDU Gemeinderatsfraktion seit 2016 Sprecher der Regionalgruppe Plochingen der Teckwerke Bürgerenergie eG zertifizierter PV-Berater Reisebusfahrer Ehem. Leiter des Posaunenchores Plochingen Vorsitzender des Fördervereines für die offene Jugendarbeit im Dietrich Bonhoeffer-Haus Mitglied im FV, Harmonika-Freunde, Weinbauverein, Musikverein, Förderverein

Geburtsjahr

1956

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

30 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU-Wahlgemeinschaft Plochingen

Frau Dr. Kristin Raschke

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 36 Jahre alt, promovierte Maschinenbauingenieurin und wohne inzwischen seit 12 Jahren in der Region Stuttgart. Im letzten Jahr bin ich mit meiner Familie nach Plochingen gezogen. Wir haben eine kleine Tochter, für die wir uns eine Zukunft in einer sicheren und zukunftsorientierten Umgebung wünschen. Ich halte Kommunalpolitik für

Geburtsjahr

1988

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Offene Grüne Liste

Herr Michael Staudigl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Proaktiv. Engagiert. Lösungsorientiert. Das bin ich: Michael Staudigl. 53 Jahre alt, verheiratet, mit einem neunjährigen Sohn. Als zuverlässiger Familienvater, langjähriger Elternbeiratsvorsitzender (Kita Dettinger Park, Burgschule) und Vorsitzender des Fördervereins der Burgschule kenne ich die Nöte und Bedürfnisse unserer Familien. Deswegen ist es mir wichtig, dass die Interessen von Kindern im

Geburtsjahr

1971

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Offene Grüne Liste

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen