Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 53

Frau Sema Atas

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin in Plochingen aufgewachsen, habe hier die Schule besucht und studiere inzwischen Englisch und Islamische Religionslehre auf Lehramt an der Universität Tübingen. Vor 40 Jahren kam mein Vater als "Gastarbeiter" von Anatolien nach Plochingen. Mit dem Gedanken, irgendwann zurückzukehren, wurde Deutschland plötzlich zum Zuhause unserer Familie. Zwischen zwei Kulturen

Geburtsjahr

1998

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Martina Barnert

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und lebe seit 1995 gerne in Plochingen im Stadtgebiet Lettenäcker I. Als Mutter engagierte ich mich lange Zeit im Kindergarten, in verschiedenen Schulen und Vereinen. Nach meiner Zeit als Mesnerin in der Paul-Gerhardt-Kirche kehrte ich 2001 in den Schuldienst zurück und bin noch

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Thomas Bernhardt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe mit meiner Frau 4 Kinder. Aufgewachsen bin ich in Plochingen und nach meinem Abitur am Plochinger Gymnasium studierte ich in Bamberg. Anschließend war ich in England, Spanien, der Pfalz und Belgien berufstätig. Ende 2014 sind wir nach Plochingen zurückgekehrt. Zum einen mögen

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU-Wahlgemeinschaft

Herr Peter Blitz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 1999 lebe ich mit meiner Lebensgefährtin und unseren Kindern Jonathan (16) und Lili (14) in Plochingen. Ich unterrichte am hiesigen Gymnasium. Wir schätzen an Plochingen im Sommer insbesondere den Bruckenwasen, ganzjährig die vielen verwunschenen Wege durch die Streuobstwiesen am Hermannsberg und die geniale Lage fast genau zwischen der Landeshauptstadt

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

offene Grüne Liste

Frau Dr. Dagmar Bluthardt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Dipl-Sozialpädagogin, 50 Jahre alt, verheiratet, wir haben 6 Kinder. Aufgewachsen in Plochingen habe ich nach dem Abitur und einer Schneiderlehre in Reutlingen und Israel Sozialpädagogik studiert und an der Uni Tübingen promoviert. Nach dem Studium bin ich zurückgekommen und lebe seither sehr gerne in Plochingen. Beruflich leite ich

Geburtsjahr

1968

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

4 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Günter Dieterle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Bauingenieur, 52 Jahre alt, verheiratet und habe eine 19-jährige Tochter. Ehrenamtlich bin ich engagiert als aktiver Spieler und Geschäftsführer bei den Harmonikafreunden, als 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins sowie als Beisitzer im Vorstand des AKPV. Besonders am Herzen liegen mir die Natur und Umwelt, die Förderung des

Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Marcel Dietze

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als Neigschmeggder (ursprünglich Herrenberg) und Dauergast im Eiscafé Zanetti habe ich Plochingen als ein buntes Städtchen kennengelernt, welches durch seinen charmanten Stadtkern besticht. In meiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer unterrichte ich die Fächer Deutsch, Politik und Philosophie/Ethik, wodurch mir Werte wie Toleranz und Gerechtigkeit im Hinblick auf kommende Generationen besonders am

Geburtsjahr

1986

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Dr. med. Jörg Eberle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Nachdem ich 1981 schon ein Jahr in Plochingen gewohnt hatte, bin ich im Herbst 1992 als Oberarzt der Chirurgie am Krankenhaus Plochingen gewählt worden. Seither wohne ich mit meiner Familie in Plochingen, der Ort ist für uns zur Heimat geworden. Heute bin ich 64 Jahre alt, verheiratet, 3 inzwischen erwachsene

Geburtsjahr

1954

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU-Wahlgemeinschaft

Herr Thomas Egelhaaf

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Thomas Egelhaaf, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, Maschinenbauingenieur, seit 1986 wohnhaft in Plochingen. Seit 1991 bin ich Mitglied in der OGL, um über diesem Weg einen gestalterischen Beitrag in der Plochinger Kommunalpolitik zu leisten. Wenn man die anfänglichen Hindernisse und Widerstände von damals mit den heutigen Erfolgen vergleicht, so wurde in

Geburtsjahr

1956

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

offene Grüne Liste

Herr Harald Elmer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Nach dem Elektrotechnik-Studium hat mich BOSCH Plochingen hierher gelockt, nun sind daraus 35 J. geworden. Die Stadt hat sich in dieser Zeit erstaunlich und erfreulich gut entwickelt, wie ich auch, danke dafür! Habe eine wunderbare Frau hier gefunden und lebe nun in einer typischen Patchwork-Familie (5 erwachsene Kinder, 2 Enkel).

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Silvia Ergin

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als gebürtige Plochingerin bin ich mit meiner Heimatstadt tief verwurzelt. Ich wohne gerne hier und möchte meinen Teil für ein gelungenes Zusammenleben beisteuern. Dazu zählt für mich eine offene Willkommenskultur für alle neu Hinzugezogen. Wohnhaft am Stumpenhof liegt mir die ausgewogene Infrastruktur der Geschäfte am Teckplatz am Herzen. Denn ist

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

offene Grüne Liste

Herr Kemal Tolga Ergin

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Geboren und aufgewachsen in Ankara, kam ich vor über 20 Jahren fürs Studium nach Stuttgart. Seitdem bin ich von dort aus Stück für Stück dem Neckar entlang stromaufwärts gewandert, bis ich vor 10 Jahren in Plochingen ankam. Durch die Liebe mit diesem besonderen Ort verbunden, genießen meine Ehefrau Silvia, unsere

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

offene Grüne Liste

Herr Thomas Fischle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Thomas Fischle 64 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder Ich will mich dafür einsetzen, dass - Plochingen schnellstmöglich ein Stadtbad mit Sporthalle bekommt. - eine zukunftssichere Schulllandschaft hat. - bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird. - ein Verkehrskonzept zur Entlastung beiträgt. - dass Jung und Alt sich in Plochingen wohlfühlen. Nach Schulbesuch in

Geburtsjahr

1955

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Markus Forschner

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet, habe einen erwachsenen Sohn und wohne seit 2 Jahren in Plochingen. Ich bin Diplom-Betriebswirt (BA) und seit über 20 Jahren Führungskraft im mittleren Management eines Versicherungsunternehmens. Politische Zielsetzung: Politik für die Plochinger BürgerInnen und für Umweltschutz und Ökologie. Bei allen Entscheidungen sind ökologische Belange

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

offene Grüne Liste

Frau Gaborne (Viktoria) Gögös

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich komme aus Oroszlàny in Ungarn, der Partnerstadt von Plochingen, bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Nach dem Abitur erlernte ich den Beruf „Vermesserin”. Seit 2007 bin ich Mitglied im Kuratorium der Stiftung der evangelischen Gemeinde in Oroszlàny. Über mehr als 10 Jahre sang ich im Oroszlànyer evangelischen Kichenchor,

Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen