Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 1 - 7 von 7

Frau Mirjam Brielmaier

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 30 Jahre alt und habe Wirtschaftsingenieurwesen und Erneuerbare Energien studiert. Beruflich setze ich mich für die Energiewende ein und arbeite als Projektleiterin für Freileitungen im Höchstspannungsnetz. Ich kandidiere für die IGL, da mir Klimaschutz, Mobilität und die Mitbestimmung von Jugendlichen am Herzen liegen. Meine Erfahrungen bei den Pfadfindern,

Gemeinde

Neuhausen auf den Fildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

IGL (Initiative Grüne Liste)

Frau Christa Ernst

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Von Kindesbeinen an in Neuhausen aufgewachsen, schätze ich die Vielfalt des Neuhäuser Vereinslebens und bin selbst ehrenamtlich aktiv: Seit 2021 als Vorsitzende des Ortsverbands der Freien Wähler sowie beim Schwäbischen Albverein als Wanderführerin. Auch beruflich beschäftige ich mich mit Ehrenamt und Nachhaltigkeit - als Abteilungsleiterin verantworte ich das gesellschaftliche &

Geburtsjahr

1973

Gemeinde

Neuhausen auf den Fildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Pascal Gässler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

46 Jahre, verheiratet, 1 Kind, bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger und Energieberater. In der Klimaschutzagentur Esslingen und im Auftrag der Verbraucherzentrale begleite ich Ratsuchende individuell sinnvoll. Ehrenamtlich bin ich zweiter Vorstand des Fördervereines der Anton-Walter-Schule und sportlich spiele ich Fußball in meiner Hobby-Fußballmannschaft. 3 Stimmen für mich versprechen bürgernahe Politik für Dich. Beruflich

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Neuhausen auf den Fildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FDP

Frau Nadine Korany

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 33 Jahre alt, studierte Betriebswirtin und arbeite für eine Bank in Stuttgart. In Neuhausen bin ich aufgewachsen und es liegt mir sehr am Herzen diese Gemeinde gemeinsam zu gestalten. Mit gemeinsam meine ich sowohl überparteilich im Gemeinderat die besten Lösungen anzustreben, denn es sollte immer um die Sache

Geburtsjahr

1990

Gemeinde

Neuhausen auf den Fildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FDP

Herr Dietmar Rothmund

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich wuchs in Neuhausen auf und ging zunächst auch hier zur Schule. Das Abitur machte ich am Schlossgymnasium Künzelsau. Ich habe in Hohenheim Biologie studiert. Parallel zur Forschung für meine Doktorarbeit arbeitete ich zunächst am Institut für Zoologie der Uni Hohenheim. Später war ich für zwei Jahre bei der Landesanstalt

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Neuhausen auf den Fildern

Bereits tätig als Gemeinderat

18 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Manfred Russ

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Die Tochter wird in Kürze 14 und der Sohn ist 11 Jahre alt. In Stuttgart habe ich Ingenieurwesen studiert, habe viele Jahre in der Industrieberatung im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit von Produkten gearbeitet und bin nun seit knapp 3 Jahren bei Siemens beschäftigt.

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Neuhausen auf den Fildern

Bereits tätig als Gemeinderat

1 Jahr

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Tanja Verch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet, habe eine 16jährige Tochter und lebe seit 2006 sehr gerne in Neuhausen. Seit 1989 bin ich Verwaltungsbeamtin. Nach Stationen beim Landkreis Goslar, dem Nds. Innenministerium bin ich 2001 an die Hochschule Esslingen gewechselt, wo ich im Personal- und dann im Studierendenbereich tätig war. Seit

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Neuhausen auf den Fildern

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

IGL (Initiative Grüne Liste)

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal