Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 1 - 15 von 15

Frau Eva Bender

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Schon immer in der Region verwurzelt, seit 5 Jahren in Lichtenwald wohnhaft, verheiratet. Nach der Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau zwischenzeitlich über 30 Jahre in einer IT-Firma tätig. Hier bin ich für Kunden im internationalen Umfeld tätig und arbeite in wechselnden Teams mit Kolleginnen und Kollegen aus vielen Ländern zusammen.

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Matthias Böhm

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Meine Kandidatur ist für mich vor allem eine Herzensangelegenheit. Lichtenwald ist ein lebendiger Ort mit einer starken Gemeinschaft. Als aktives Mitglied des TC Lichtenwald kann ich dies bestätigen. Seit nunmehr neun Jahren ist Lichtenwald meine Heimat – hier fühle ich mich mit meiner Familie wohl, hier sind wir verwurzelt. Als

Geburtsjahr

1982

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FUW (Freien unabhängigen Wähler)

Herr Manuel Eberle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Manuel Eberle, ich bin 37 Jahre als, verheiratet, Vater einer Tochter und selbst geborener Lichtenwalder. Ich arbeite als Projektmanager in der Prozessoptimierung und bin Mitglied im Betriebsrat. Ich freue mich, die Gelegenheit zu erhalten, erhalten, an der Kommunalwahl 2024 für die CDU Lichtenwald als Gemeinderat zu kandidieren.

Geburtsjahr

1987

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Martina Häussermann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Martina Häussermann, Studiendirektorin a.D., verwitwet, 3 erwachsene Kinder und ein Enkel und eine „umtriebige“ Lichtenwalderin. Hier wohnt meine Familie seit 35 Jahren und wir sind hier sehr verwurzelt. Seit langer Zeit bin ich im Gemeinderat, Vorstand im VdK und der CDU Lichtenwald, der Seniorenunion, Mitglied im Obst- und

Geburtsjahr

1953

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Markus Höfflin

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Zeit meines Lebens wohne ich in Lichtenwald, mittlerweile als zweifacher Familienvater und diplomierter Bankbetriebswirt (Frankfurt School of Finance & Management). Ich schätze an Lichtenwald besonders die Vorzüge eines beschaulichen Dorfes mit einem vielfältigen Vereinsleben, umgeben von Wiesen und Wäldern in Kombination mit der Lage in der Wirtschaftsregion Stuttgart. Ein lebens-,

Geburtsjahr

1988

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Lisa Maxi Karpeles

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin studierte Agrarwissenschaftlerin und arbeite als Tierschutzbeauftragte im Lebensmitteleinzelhandel. Zusammen mit meinem Mann und meiner Tochter wohne ich seit mehr als zehn Jahren in der Region. Von besonderer Bedeutung sind für mich der Erhalt unserer wertvollen Kulturlandschaft und ein umsichtiger Umgang mit der Artenvielfalt. Daneben setzte ich mich intensiv

Geburtsjahr

1982

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Offene Grüne Liste

Herr Patrick Petry

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 2019 ist Lichtenwald nicht nur mein Zuhause, sondern der Ort, den ich mit meiner Familie lebe. Als zweifacher Familienvater und begeisterter Läufer schätze ich nicht nur das herzliche Vereinsleben rund um den TSV Lichtenwald, sondern auch die unberührte Schönheit der Natur, die unser Dorf umgibt. Beruflich habe ich mich

Geburtsjahr

1983

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Sven Schlotz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich lebe seit meiner Geburt in Lichtenwald und verbinde sehr viele Erinnerungen mit der Gemeinde. Es ist schön, hier im „Grünen“ zu leben und trotzdem eine schnelle Verbindung in die Stadt zu haben. Ich möchte mich im Gemeinderat dafür einsetzen und meinen Beitrag leisten, damit Lichtenwald weiterhin eine eigenständige Gemeinde

Geburtsjahr

1982

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FUW (Freien unabhängigen Wähler)

Herr M.A. Achim Schmid

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

24, ledig, aufgewachsen und wohnhaft in Lichtenwald. Ich bin Student (Germanistik / Politikwissenschaft, M.Ed.) und wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Stuttgart. Davor habe ich an der University of Tennessee in Knoxville (German Studies, M.A.) und an der Università degli Studi Roma Tre studiert. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Vorstandsmitglied im

Geburtsjahr

2000

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Klaudia Stürmer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 1992 in der Region zu Hause, verheiratet, 2 Kinder, drei Berufe gelernt und in allen mehrere Jahre gearbeitet. 1. Umweltberaterin. 2. TV-Redakteurin und Journalistin, 3. Produktionsleiterin TV/Film. Nachdem ich in den letzten 5 Jahren beruflich viel auf Reisen war, habe ich im letzten Jahr beruflich im Rems-Murr Kreis meine

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Siegfried Stürmer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

In Lichtenwald lebe ich seit über 40 Jahren. Als Geograph habe ich mich schon früh mit Umwelt- und Naturschutzfragen sowie Siedlungs- und Verkehrsthemen beschäftigt. Während meiner langjährigen Tätigkeit im Vertrieb bei einem schwäbischen Automobilhersteller konnte ich wertvolle Erfahrungen in Projekten und mit Teams sammeln. Als Vorsitzender des Ortsverbandes Schurwald und

Geburtsjahr

1953

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Ute Villwock

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Ute Villwock, ich bin 68 Jahre alt, verwitwet, habe 2 erwachsene Söhne. Ich bin in Lichtenwald geboren und aufgewachsen. Ich bin noch berufstätig in der Schulverwaltung einer freien Schule. Der Ort mit seiner schönen Natur rundherum liegt mir sehr am Herzen. Mein besonderes Interesse gilt der Bewahrung

Geburtsjahr

1955

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Nico Waidelich

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

32 Jahre alt, liebt die Natur, fährt gerne Ski und ist begeisterter Tuner

Geburtsjahr

1991

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Martin Zandt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich möchte mich als Gemeinderat konstruktiv für die Belange des Ortes einsetzen. Als Vater von zwei Kindern liegt mir die Förderung von Familien und Jugendlichen besonders am Herzen. Mein Ziel ist, dass unsere Gemeinde für alle Generationen ein lebenswerter Ort ist und weitere Angebote für Jugendliche entstehen. Außerdem ist mir

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FUW (Freien unabhängigen Wähler)

Herr Peter Zölde

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Lichtenwald ist unser Lebensmittelpunkt, unser Zuhause, der Ort, an dem unser zweites Kind geboren wurde und an dem unsere Kinder aufwachsen werden. Deshalb sind mir, vor allem geprägt durch das Leben mit kleinen Kindern, besonders die Natur, Infrastruktur und der Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde wichtig. Der Erhalt der Natur und

Geburtsjahr

1987

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

LBL (Bürgerliste)

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal