Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 27

Herr Marco Butschler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 13 Lebensjahren wohne ich jetzt mittlerweile in unserer Gemeinde und habe den Ort kennen und lieben gelernt. Alles begann vor 15 Jahren mit der Mitgliedschaft beim TSV Lichtenwald in der Abteilung Fußball. Über die Zeit hinweg hatte ich die verschiedensten Ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein. Nach meinem Ausbildungsbeginn im Jahr

Geburtsjahr

1985

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Jeanine Eberle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich arbeite als Beraterin in einem regionalen Kreditinstitut und bin hier in Lichtenwald aufgewachsen. In meiner Freizeit engagiere ich mich bei der Freiwilligen Feuerwehr. Gerne möchte ich einen Beitrag dazu leisten, die Interessen der jüngeren Altersgruppe zu vertreten. In der heutigen schnelllebigen Zeit werden junge Stimmen benötigt, um auch einmal

Geburtsjahr

1993

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Martina Gerstl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als nicht gebürtige aber seit 20 Jahren wohnhafte „Lichtenwalderin“ bin ich hier tief verwurzelt. Durch mein Ehrenamt, welches für mich zum gemeinschaftlichen Leben dazu gehört, habe ich gelernt, wie wichtig jeder einzelne Bürger ist - ob Jung oder Alt spielt keine Rolle. Als selbstständige Friseurmeisterin in Lichtenwald bin ich nah

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Fabian Graf

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Fabian Graf, ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 Kindern. Von Beruf bin ich selbstständiger Zimmerermeister mit eigenem Betrieb in Lichtenwald-Thomashardt. Wir wohnen seit 2014 in Lichtenwald und fühlen uns hier sehr wohl. In Lichtenwald bin ich Mitglied im Obst- und Gartenbauverein und bei

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Lichtenwalder Bürgerliste

Frau Martina Häussermann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verwitwet und habe 3 erwachsene Kinder. Von Beruf bin ich Studiendirektorin a.D. Seit 30 Jahren lebt meine Familie in Lichtenwald und wir sind hier sehr verwurzelt. Die Zukunft unserer liebenswerten Gemeinde mitgestalten zu dürfen ist für mich Ehre und Ansporn zugleich. Seit 2009 bin ich Mitglied im Gemeinderat

Geburtsjahr

1953

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Marita Hildebrandt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Marita Hildebrandt, verh., 3 Kinder, 3 Enkel Ich habe Betriebswirtschaft mit dem Abschluss Dipl. Kaufmann studiert, bin aber Hausfrau. Etwa 8 Jahre haben wir überwiegend in New York gelebt. In Lichtenwald sind wir seit über 30 Jahren zu Hause. Beim TSV bin ich ebenso lange Mitglied, außerdem

Geburtsjahr

1955

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Michael Hoffmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Michael Hoffmann, bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Ich bin selbständiger Unternehmensberater der digitalen Strategie und Medienkompetenzen. Ich lebe seit 17 Jahren in Lichtenwald und schätze die Natur- und das Naherholungsgebiet sehr. Und darin liegt auch schon mein erstes Anliegen – den Schurwald als

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Lichtenwalder Bürgerliste

Herr Sven Kazenmaier

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Sven Kazenmaier und ich lebe mit meinem Mann seit 2007 in Lichtenwald. Gemeinsam mit meiner Schwester lenke ich eine Firma mit rund 20 Mitarbeitern, die ihren Sitz in Oberesslingen hat. Als Vorstand in einem Berufsverband arbeite ich auch mit Wettbewerbsfirmen, zum Beispiel in der Normierung oder in

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Lichtenwalder Bürgerliste

Herr Werner Kiepfer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit vielen Jahren setze ich mich dafür ein, dass die Fortentwicklung unserer Gemeinde, im Einklang mit der Machbarkeit, Lichtenwald zu einer der beliebtesten Kommunen im Landkreis gemacht hat. Dass das so bleibt und wir unsere Selbständigkeit bewahren, ist mir ein Anliegen für die nächsten 5 Jahre im Gemeinderat. Kultur und

Geburtsjahr

1948

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Sascha Mohr

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 2016 wohne ich mit meiner Frau und seit Juli letzten Jahres meiner Tochter im schönen Stadtteil Thomashardt. Da für mich das Motto: "Anpacken statt nur darüber Sprechen" zählt möchte ich mich neben meiner unternehmerischen Tätigkeit auch in der Gemeinde engagieren und mein know how bei Themen wie zum Beispiel

Geburtsjahr

1985

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freien unabhängigen Wähler

Frau Sonja Müller

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Sonja Müller, für den Gemeinderat in Lichtenwald kandidiere ich erstmals. Es ist mir wichtig, die wunderschöne Natur hier auch noch für nachfolgende Generationen zu erhalten, das nachbarschaftliche Miteinander zu fördern und auf Gemeindeebene transparente, sachlich begründete Entscheidungen zu treffen, bei denen alle Beteiligten „mit im Boot“ sind.

Geburtsjahr

1978

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Lichtenwalder Bürgerliste

Frau Constanze Pfaff

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Aufgewachsen in Lichtenwald, bin ich dem Ort und seinen Bürgern sehr verbunden. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren. Dadurch bin ich nahe dran an den Bedürfnissen von Familien und unterstütze zum Beispiel die Modernisierung unserer Grundschule. Als diplomierte Musikpädagogin und Sopranistin engagiere

Geburtsjahr

1978

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Lichtenwalder Bürgerliste

Herr Lothar Pfizenmaier

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Lothar Pfizenmaier, ich bin 45 Jahre alt, Maschinenbaukonstrukteur und tätig als Konstruktionsgruppenleiter. Ich bin seit 2004 im Gemeinderat in der FUW Fraktion für die Bürger in Lichtenwald engagiert. Als Mitglied und zeitweise als Vorsitzender der FUW habe ich wichtige und richtungsweisende Entscheidungen für die Bürger der Gemeinde

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freien unabhängigen Wähler

Herr Andreas Reichow

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Andreas Reichow, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, und seit 22 Jahren wohnhaft in Lichtenwald. Ich arbeite als LKW-Fahrer in einem größeren Erdbauunternehmen in Weilheim / Teck und bin dort u.a. als Azubi-Pate für deren praktische Ausbildung und Betreuung mitverantwortlich. Vorher war ich über 20 Jahre als Schichtleiter und

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freien unabhängigen Wähler

Frau Heike Richter

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin ledig, 50 Jahre alt und arbeite als Lohnbuchhalterin in einem mittelständischen Unternehmen. Nach Lichtenwald bin ich vor knapp sieben Jahren bewusst gezogen, da ich das ländliche Leben und die Natur liebe. Daher möchte ich mich für eine gesunde Umwelt stark machen. Ebenso möchte mich einsetzen für die Belange

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen