Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 34

Herr Steffen Aldinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Steffen Aldinger, 41 Jahre alt und in Köngen aufgewachsen. Ich bin Diplomingenieur (FH) der Versorgungs- und Umwelttechnik und arbeite nach Stationen in der Privatwirtschaft seit 6 Jahren bei der Landeshauptstadt Stuttgart. Wenn sich auch die Situation in Köngen mit der Vielzahl an unterschiedlichen Vereinen und Veranstaltungen vielleicht

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Florence Bauder

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich heiße Florence Bauder. Ich bin 28 Jahre alt, Personalsachbearbeiterin im Bereich Ausbildung und CDU Mitglied. 1990 wurde ich in die Köngener Familie geboren und freue mich seitdem ein Teil der wachsenden Gemeinde zu sein. In meiner Kindheit durfte ich die vielfältigen Angebote, die Köngen für Kinder und Jugendliche bietet,

Geburtsjahr

1990

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Thomas Bittner

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

61 Jahre, verheiratet, 2 Söhne (18 und 20 Jahre alt), Bank- und Sparkassenbetriebswirt, CDU-Mitglied seit 2018. Ich bin Thomas Bittner, geboren in Plochingen und aufgewachsen in Esslingen. Mehr als 21 Jahre wohne und lebe ich nun schon mit meiner Familie gerne in Köngen, weil Köngen ein gutes Umfeld für Familien

Geburtsjahr

1958

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Tobias Blessing

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Dipl.-Verwaltungswirt, 30 Jahre alt, verheiratet, engagiert im Evangelischen Jugendwerk und im Eichenkreuz Köngen als Übungsleiter. Durch mein Studium an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg und meine beruflichen Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen der öffentlichen Verwaltung kenne ich Abläufe und Aufgaben einer Kommunalverwaltung. Dies ist auch der Grund für mein

Geburtsjahr

1988

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Dr. Tobias Buchmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Dr. oec (Ökonom), Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) verheiratet 38 Jahre 3 Kinder Kommunalpolitik heißt für mich, dass wir vor Ort Lösungen für die Fragen unserer Zeit entwickeln können. Dazu gehört für mich: Echte Begegnungen ermöglichen, indem die Ortsmitte belebt wird, auch durch experimentelle Konzepte wie z.B. Pop-up-Stores.

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Hans-Martin Deh

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Geboren im Köngener Kiesweg. In der Jugend im Ehrenamt Leiter von Jugendgruppen (Ev. Jugendwerk) und dem Schmelztiegel (Ev. Kirchengemeinde). Beruflich einige Jahre in der Fremde (Württemberg-Hohenzollern) und nun Gemeinderatskandidat. Meine Ziele für den Gemeinderat sind ein Faires Miteinander von Jung und Alt, parteiübergreifend, zum Wohle der Gemeinde Köngen. Bisher schon

Geburtsjahr

1953

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Herr Stefan Eisenhardt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Stefan Eisenhardt ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe 4 Kinder im Alter von 2 bis 8 Jahren. Ich bin seit 22 Jahren CDU Mitglied und wurde 2017 zum ersten Vorsitzenden der CDU Köngen gewählt. Dem Gemeinderat in Köngen gehöre ich seit Juli 2012 an und

Geburtsjahr

1978

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

7 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dennis Eismann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Dennis Eismann. Ich bin 26 Jahre alt, arbeite als Servicetechniker und bin Mitglied in der CDU. Seit meiner Geburt 1993 habe ich einen Großteil meines Lebens in Köngen verbracht. In unserer Gemeinde habe ich meine ersten eigenen Schritte gemacht, habe eine schöne Kindergartenzeit erlebt und die Burgschule

Geburtsjahr

1993

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Tino Erlenmayer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Speditionskaufmann/Geschäftsführer, 41 Jahre, verheiratet, drei Kinder, CDU-Mitglied. Engagiert im TSV Köngen, Abteilung Fußball und im Tennisclub Grün-Weiß Köngen. Als selbstständiger Unternehmer und Geschäftsführer eines Transportunternehmens bringe ich meine Erfahrung aus dem Berufsleben gerne in den Gemeinderat ein und möchte mich insbesondere für die Verbesserung des örtlichen Verkehrskonzepts einsetzen. Das vielseitige

Geburtsjahr

1978

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Dr. med. Adina Fernengel-Kurzenberger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

41 Jahre, verheiratet, Zwillinge im Alter von 9 Jahren, Fachärztin für Innere Medizin. Ich freue mich sehr, mich Ihnen als Kandidatin für die diesjährige Gemeinderatswahl vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Adina Fernengel-Kurzenberger und ich bin 41 Jahre alt. Als Spätaussiedlerin bin ich 1990 mit meinen Eltern aus Rumänien nach

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Carola Fingerle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

31 Jahre, Soziologin im Ministerium für Soziales und Integration, CDU-Mitglied, Gemeinderätin seit 2009. Gerne möchte ich mich bei Ihnen für die Gemeinderatswahl 2019 vorstellen. Mein Name ist Carola Fingerle. Ich bin 31 Jahre alt und in Köngen aufgewachsen und zur Schule gegangen. Bereits mit 21 Jahren wurde ich zur jüngsten

Geburtsjahr

1988

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Beatrix Flaig-Wagner

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

„Das wahre Leben besteht aus Begegnungen“, wie Martin Buber einmal sagte. Das scheint mir ein richtiger Ansatz zu sein, um sich für die wunderbare und schöne Gemeinde Köngen und ihre Menschen einzusetzen. Ich heiße Beatrix Flaig-Wagner und bin 39 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Ulrike Gehring

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

45 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, evangelisch, Justizfachwirtin. Gerne möchte ich mich Ihnen als Kandidatin für den Köngener Gemeinderat vorstellen. Mein Name ist Ulrike Gehring, ich bin verheiratet und habe 3 Kinder im Alter von 10, 12 und 14 Jahren. Als Justizfachwirtin bin ich bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart beschäftigt. Seit meinem

Geburtsjahr

1973

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Gerhard Gorzellik

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

63 Jahre, Stadtverwaltungsdirektor, verheiratet und Vater von zwei erwachsene Töchtern. Seit 1973 bin ich Mitglied der SPD und aktuell Fraktionsvorsitzender von SPD/GRÜNE im Gemeinderat. Im Ehrenamt bin ich außerdem stellvertretender Bürgermeister, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Köngen und der Gerhard und Christa Maier Stiftung, stellv. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Esslingen, Kassenprüfer im Verein

Geburtsjahr

1955

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Ioana Hablizel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Ioana Hablizel, ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter im Alter von 10 Jahren. Beruflich habe ich eine Ausbildung zur Europasekretärin gemacht und die Abschlussprüfung mit Erfolg bestanden. Meine Sprachausbildung konnte ich bei meinem Arbeitsverhältnis als Bodenstewardess am Flughafen Stuttgart vertiefen. Der Umgang mit

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen