Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 29

Herr Jochen Bauknecht

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Da ich im benachbarten Reichenbach aufgewachsen bin, kenne ich Hochdorf schon seit meiner Kindheit. Nachdem ich die Gegend für einige Jahre erstmal verlassen hatte, wohnen wir seit 2012 mit unseren drei Kindern in Hochdorf. Hier haben wir ein Haus aus den 60er saniert, in dem wir uns sehr wohl fühlen.

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Herr Gert Becker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Liebe Hochdorferinnen und Hochdorfer, ich bin Gert Becker und lebe seit meiner Geburt vor 36 Jahren in Hochdorf. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Rechtsanwalt und Gewerkschaftsjurist bin ich regelmäßig mit vielschichtigen und komplexen Sachverhalten konfrontiert, die neben der Wahrung und Durchsetzung des eigenen Standpunktes ein gesundes Maß an Kompromissbereitschaft erfordern.

Geburtsjahr

1982

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Marc Behringer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich möchte jungen und frischen Wind in die Hochdorfer Gemeindepolitik bringen, denn Zukunftsorientiert heißt auch den kommenden Generation die Möglichkeit der Mitgestaltung zu geben! Eine gelingende Gemeindepolitik kann nur im Zusammenspiel der verschieden Generationen funktionieren, bei dem auf die Bedürfnisse aller Altersgruppen eingegangen werden kann. Für mich ist es wichtig

Geburtsjahr

1993

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dieter Bek

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin in Hochdorf geboren und fühle mich mit meiner Familie bis heute sehr wohl. Deshalb habe ich mich auch seit vielen Jahren in verschiedenen Vereinen, sowie in der Kommunalpolitik engagiert. Die Bürgerschaft muss mitbestimmen. Die Verwaltung muss für die Bürgerschaft da sein. Solide Finanzen sind mit die wichtigste Grundlage

Geburtsjahr

1954

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Kirsten Bihl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit meinem 11. Lebensjahr lebe ich mit kurzer Unterbrechung in Hochdorf, seit 20 Jahren auf dem Ziegelhof. Die ländliche Umgebung ist mir wichtig, meine drei Kinder – aktuell im Teenageralter - konnten hier bisher unbeschwert aufwachsen, haben sich in Kindergarten und Grundschule sehr wohl gefühlt und sind in den Vereinen

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die.Mitte

Frau Regina Bönisch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Meine persönlichen Erfahrungen aus Beruf, Ehrenamt und früherer Gemeinderatstätigkeit möchte ich zukünftig in die Arbeit des Gemeinderates einbringen. Ich möchte die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen vertreten. Es ist mir wichtig, bisher Erreichtes zu bewahren und Anstehendes zeitgemäß weiterzuentwickeln. Die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen gilt es im Blick zu

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Francie Briemle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Im Interesse der vielen jungen Familien in Hochdorf möchte ich mich aktiv, konstruktiv und effektiv um die aktuellen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Gemeinde kümmern und zielorientiert zur Umsetzung notwendiger Veränderungen beitragen. Besonders wichtig sind mir dabei die Gestaltung der Kleinkind- und Schulkindbetreuung sowie die Verkehrssicherheit im unmittelbaren

Geburtsjahr

1986

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Gazel Cetin

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Hochdorf ist meine neue Heimat geworden. Hier fühle ich mich wohl und werde wertgeschätzt. Die dörfliche Struktur und der ländliche Charakter Hochdorfs bedeuten für mich eine hohe Lebensqualität, die ich nicht missen will und für deren Erhalt ich mich engagiere.

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Frau Dr. Doris Dirmeier

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich lebe in Hochdorf jetzt bald 20 Jahre und dies sehr gerne. Ich habe hier gute Freunde gefunden, meine inzwischen erwachsene Tochter ist hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. So habe ich den Ort immer besser kennen gelernt und fühle mich Hochdorf sehr stark verbunden. Als Biologin liegt mir eine

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

3 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Herr Rolf Dreher

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Aus Esslingen stammend wohne ich seit 2005 mit meiner Lebensgefährtin in Hochdorf. Ehrenamtlich engagiere ich mich als 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Hochdorfer Vereine. Durch diese Aufgabe habe einen guten Einblick in das vielseitige Hochdorfer Vereinsleben und die Jugendarbeit die dort geleistet wird. Ebenso liegen mir die Lebens- und Wohnqualität sowie

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dipl.-Ing. (FH) Werner Halm

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 1994 lebe ich mit der Familie in Hochdorf und war bis 2004 als Ingenieur in der Industrie tätig, eine Zeit, in der ich gerne und viel gearbeitet habe. Danach konnte ich mich ehrenamtlich engagieren, so zB im Verein „Onser Saft“ zur Förderung der heimischen Streuobstwiesen, viele Jahre in einer

Geburtsjahr

1943

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die.Mitte

Frau Tanja Hinner

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Tanja Hinner, Projektleiterin Marketing, 49 Jahre Unser Dorf und seine Zukunft liegen mir sehr am Herzen, da wir uns als Familie hier seit 20 Jahren sehr wohl fühlen. Meine Tochter (17) und mein Sohn (14) besuchen beide das Gymnasium Plochingen und sind dem Ort und der Region sehr verbunden. In

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die.Mitte

Herr Richard Homann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich wurde in Dresden geboren, bin 31 Jahre alt und lebe nunmehr seit 11 Jahren in Hochdorf. Inzwischen bin ich mit meiner Lebensgefährtin und den beiden Kindern auf dem Ziegelhof sesshaft geworden. Ich arbeitet als Projektleiter und treibt dort die Entwicklung und den Ausbau des Glasfasernetzes in Baden-Württemberg voran. Persönlich

Geburtsjahr

1987

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Markus Krämer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit meiner Geburt lebe ich in Hochdorf und fühle mich sehr wohl „em Flecka“. Neben meinen beruflichen Erfahrungen ein Team zu führen, möchte ich auch meine organisatorischen Fähigkeiten aus über 30 Jahren Vereinsleben mit einbringen. Diese sind Generationenübergreifend und sehr wertvoll für mich. Mein Engagement als Mitglied in einigen örtlichen

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Rudolf Krämer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Gemeinderat und Kandidat für die Wahl zum Kreistag Als Mitglied in verschiedenen, örtlichen Vereinen und Vorstand der Wanderfreunde Hochdorfer Schnaken e.V. liegt mir, unter anderem, die Jugend- und Vereinsarbeit sehr am Herzen! Ohne ehrenamtliches Engagement wären viele Aufgaben nicht oder nur mit erheblichem finanziellem Aufwand zu bewältigen, weshalb die Unterstützung

Geburtsjahr

1951

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

16 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen