Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 1 - 15 von 21

Herr Marc Behringer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Hochdorf ist meine Heimat und Hochdorf liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund möchte ich mich für die Gemeinde und die Bevölkerung engagieren und tatkräftig einbringen. Ich bin 30 Jahre alt und nach meiner Ausbildung zum Sport- und Gymnastiklehrer studiere ich aktuell gymnasiales Lehramt an der Universität Tübingen. Soziales

Geburtsjahr

1993

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dieter Bek

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Vorsitzender des Kleintierzüchtervereines Hochdorf Mitglied in der AGHV-Vorstandschaft und Mitglied mehreren Vereinen Ich bin in Hochdorf geboren und fühle mich, mit meiner zwischenzeitlich größer gewordenen Familie, nach wie vor sehr wohl. Da mir Hochdorf sehr wichtig ist, habe ich mich schon immer für unsere Gemeinschaft mit ehrenamtlichen Tätigkeiten engagiert und

Geburtsjahr

1954

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

9 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Kirsten Bihl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

In Hochdorf habe ich meine Jugend verbracht, seit 25 Jahren lebe ich mit meinem Mann und unseren drei erwachsenen Kindern auf dem Ziegelhof. Als Lehrerin an einer Berufsschule habe ich mit vielen jungen Menschen zu tun, hier bin ich täglich gefordert, unterschiedliche Charaktere und Interessen unter einen Hut zu bringen.

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Mitte

Herr Frank Dietrich

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Eine erfolgreiche berufliche Laufbahn als Diplom-Ingenieur und Betriebswirt neigt sich dem Ende zu. So kann ich Erfahrung und Zeit in die Gemeindearbeit einbringen. Besonderes Augenmerk möchte ich richten auf technische Themen im Rahmen der Beschaffung. Hier hilft mir meine jahrelange Erfahrung als Einkäufer in der Automobilindustrie und im Maschinenund Anlagenbau.

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Dr. Doris Dirmeier

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich lebe seit über 20 Jahren in Hochdorf und dies sehr gerne. Ich habe hier gute Freunde gefunden, meine inzwischen erwachsene Tochter ist hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. So habe ich den Ort immer besser kennengelernt und fühle ich mich Hochdorf sehr stark verbunden. Seit 8 Jahren sitze ich

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

8 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Georg Dirmeier

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit fast 25 Jahren lebe ich sehr gern in meiner neuen Heimat in Hochdorf. Meine große Freude ist meine Streuobstwiese mit mehr als 30 Obstbäumen, die ich fast alle gepflanzt habe und sehr ökologisch pflege. Wann immer es passt, laufe ich zum Ausgleich durch die Wälder um Hochdorf. Meine Hobbys

Geburtsjahr

1961

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Werner Halm

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 1994 lebe ich mit der Familie in Hochdorf und bin seit 2004 im Rentnerstand. Unsere beiden Kinder sind erwachsen und verheiratet, die Tochter wohnt auch in Hochdorf, wir erfreuen uns an 4 Enkeln. In Hochdorf fühle ich mich sehr wohl, die schöne Landschaft und der dörfliche Charakter tragen dazu

Geburtsjahr

1943

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Mitte

Herr Gustav Hanisch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Gustav Hanisch und lebe nach vielen Stationen in jungen Jahren seit nun 37 Jahren in Hochdorf. 26 Jahre habe ich davon mit meiner Familie auf dem Ziegelhof gewohnt. Bedingt durch meinen Lebensweg habe ich viele andere Gegenden kennengelernt. Umso mehr schätz ich mein Leben in Hochdorf. Ich fühle

Geburtsjahr

1950

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Ali Izmir

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

50 Jahre, verheiratet, Vater von zwei Töchtern (18 und 20 Jahre). Projektleiter bei einem international agierenden Elektronik-Konzern in leitender Funktion für Wirtschaftsregion Südwest. Ich bin einer der Gründungsmitglieder von DIE.MITTE, war in den Jahren 2009 bis 2017 durchgehend im Gemeinderat und bin aufgrund eines Umzuges nach Esslingen aus dem Gemeinderat

Geburtsjahr

1973

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

9 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Die Mitte

Herr Markus Krämer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Neben meinen beruflichen Erfahrungen möchte ich auch meine organisatorischen Fähigkeiten aus vielen Jahren Vereinsleben mit einbringen. Ich bin Mitglied in einigen örtlichen Vereinen, seit 40 Jahren im Musikverein mit sehr viel Engagement, von Jugendleitung über Festwart bis zum Vorsitzenden Organisation. Diese Erfahrungen sind generationenübergreifend und sehr wertvoll für mich.

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Rudolf Krämer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als Mitglied in verschiedenen, örtlichen Vereinen und Vorstand der Wanderfreunde Hochdorfer Schnaken e.V. liegt mir, unter anderem, die Jugend- und Vereinsarbeit sehr am Herzen! Ohne ehrenamtliches Engagement wären viele Aufgaben nicht oder nur mit erheblichem finanziellem Aufwand zu bewältigen, weshalb die Unterstützung und Förderung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft immer

Geburtsjahr

1951

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

19 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Maren Leinert

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Mutter von zwei Töchtern (3 und 1 Jahr alt), habe Sprache, Kultur und Geschichte des Nahen Ostens studiert und bin derzeit am Pädagogischen Fachseminar in Kirchheim, um den Quereinstieg ins Lehramt zu wagen. Ich möchte in einer Gesellschaft leben, in der die Gemeinschaft groß geschrieben wird. In der

Geburtsjahr

1992

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Hannelore Lörz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 16 Jahren wohnen mein Mann und ich gerne in Hochdorf in der ehemaligen Korsettfabrik - einem Schmuckstück unseres Ortes. Der Erhalt historischer Gebäude ist mir sehr wichtig. Sie strömen Vertrautheit aus in unserer schnelllebigen Zeit. Für mich als Feng-Shui Beraterin hat die Balance zwischen Tradition und Moderne, Nachhaltigkeit und

Geburtsjahr

1952

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Simon Niebauer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als engagierter Bürger unserer Gemeinde liegt mir das Wohl unserer Gemeinschaft besonders am Herzen. Als Verfechter einer nachhaltigen Entwicklung und einer verantwortungsvollen Haushaltspolitik setze ich mich für eine lebenswerte Zukunft für uns alle ein. Als Hochdorfer in der 3. Generation weiß ich um die Bedeutung einer familienfreundlichen Gemeinde. Ich setze

Geburtsjahr

1989

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Markus Niebauer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als gebürtiger Hochdorfer fand ich sehr schnell den Weg in den Musikverein in dem ich mich seit Jahrzenten als Musiker, Jugendleiter und Vorsitzender einbringe und den Verein wie auch die Dorfgemeinschaft mit prägte. Das einhundertjährige Jubiläum des Vereines stellte dabei sicherlich ein herausragendes Ereignis im Ort dar. In der Funktion

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal