Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 20

Herr Martin Auerbach

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 2016 sitze ich gemeinsam mit Tobias Hardt im Esslinger Gemeinderat. Viele Veränderungen gehen nicht zu letzt auf unsere Initiativen zurück. Beispielsweise, dass die Stadt ihr Vermögen künftig nachhaltig, ohne Investitionen in Prostitution und Kinderarbeit, sowie ohne Atomkraft und Waffenexporte etc. Auch das Wohnraummanagement ging auf unsere Initiative zurück. Seit

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

2 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Olaf Brostowski

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Selbstständig im Bereich Werbung. Geboren im 22. 11. 1974 in Berlin-Schöneberg als Kind gehörloser Eltern. Seit 1978 in Baden-Württemberg und seit 25 Jahren lebe ich sehr gerne in unserer Stadt Esslingen am Neckar. Neben meiner selbstständigen Tätigkeit bin ich in diversen ehrenamtlichen Projekten engagiert. Wie zum Beispiel im gemeinnützigen Verein

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Armin Cerimovic

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 38 Jahre alt und gebürtiger Esslinger. Habe an der Hochschule Esslingen Fahrzeugtechnik studiert und bin aktuell im Bereich Verfahrenstechnik Kunststoffspritzguss tätig. Seit meiner Jugend bin ich aktives Mitglied im Handballverein Team Esslingen bei welchem ich ebenfalls im Vorstand ehrenamtlich tätig bin. Die Verantwortung und Arbeit, welches ein Ehrenamt

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Frau Georgia Efthimiopoulou

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Betriebsrätin bei einem international renomiertem schwäbischen Unternehmen, dort begleite ich vor allem die Kolleginnen und Kollegen und vertrete deren Interessen. Außerdem arbeite ich zusätzlich noch in der Montage als Monteurin und kenne deshalb die Lebenswelt meiner Kolleginnen und Kollegen. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad und gehe spazieren. Für

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Patrick Frey

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Für den Gemeinderat in Esslingen kandidiere ich, da kommunale politische Arbeit grundlegend für eine funktionierende und lebendige Demokratie ist. Kommunalpolitik bietet viele Chancen, Demokratie selbst und spürbar zu gestalten und damit auch das eigene Lebensumfeld. Als Student halte ich es außerdem für äußerst wichtig, dass auch junge Menschen in den

Geburtsjahr

1996

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Tobias Hardt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ein Studium der Sozialpädagogik hat mich 1982 nach Esslingen gelockt. Seit 2014 bin ich für DIE LINKE im Gemeinderat und setze mich dort besonders für umweltverträgliche Mobilität, für bezahlbaren Wohnraum oder für Inklusion ein. Ich kandidiere erneut für den Gemeinderat, um dies fortzusetzen. Über die Arbeit im Gemeinderat hinaus engagiere

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Bert Heim

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Für mich, seit über 50 Jahren politisch aktiv, ist es wichtig, daß sich Menschen gerade im kommunalen Umfeld stärker für ihre Belange einsetzen, Missstände benennen und versuchen, diese zu verändern. Ich bin der Meinung, daß der beste Sachverstand von den Betroffenen selbst kommt und so scheint mir das Einbringen eigener

Geburtsjahr

1948

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Frau Monika Heim

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin als IT-Fachfrau mit über 30-jähriger Berufserfahrung bei einem Esslinger Unternehmen beschäftigt. Seit 2002 bin ich außerdem Betriebsrätin. Ebenfalls engagiere ich mich sehr in der IG Metall, bin dort Teil des Ortsvorstandes, eine der Sprecherinnen des Ortsfrauenausschusses, und Delegierte zur Großen Tarifkommission. In der Kombination EDV, Frau, Betriebsrätin und

Geburtsjahr

1961

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Frau Edda Höfer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Nach vierzig intensiven Berufsjahren als Lehrerin für Musik und Deutsch am Otto-Hahn-Gymnasium in Ostfildern bin ich seit 2013 in Pension. Seit dieser Zeit lebe ich in einem 400 Jahre alten Haus mit acht Wohneinheiten in der Esslinger Altstadt. Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter und vier Enkelkinder. Seit meinem Umzug

Geburtsjahr

1949

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Frau Gerda Kornherr

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

In Ruit wurde ich 1932 geboren und dort bin ich auch aufgewachsen, beim Breuninger in Stuttgart lernte ich Schneiderin, und brachte dann acht Kinder zur Welt. Nachdem ich im Einzelhandel (Nanz in Ruit) arbeitete ging ich zur Post und stellte bis 1990 Briefe zu. Dann ging ich in Rente. Seit

Geburtsjahr

1932

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Helmut Kornherr

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

56 Jahre und in der Blüte meines Lebens. Gelernter Postbeamter, dies wurde mir 1990 aber zu langweilig, deshalb verdingte ich mich im Nah und vor allem Fernverkehr. Ganz Europa sah mich schon durch die Windschutzscheibe. Die spannendsten Geschichten schreibt das Leben. Als geselliger Mensch, bin ich am liebsten unter Menschen

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Thomas Maier

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin seit meiner Jugend gewerkschaftlich aktiv. Arbeitsplätze in der Region zu sichern muss eine der wichtigsten Aufgaben sein. Prekäre Beschäftigung muss in gute Arbeit umgewandelt werden.

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Dr. Christian Ottersbach

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin freischaffender Kunsthistoriker und Autor und arbeite nebenher noch als Stadtführer in Esslingen, was mich in Kontakt mit vielen Menschen bringt. Als gebürtigem Esslinger, der hier aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, liegt mir meine Heimatstadt am Herzen. Als Historiker und Kunsthistoriker stellt für mich natürlich die Erhaltung und

Geburtsjahr

1971

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Rik Rüdiger Reimer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Am 14.4.1984 erblickte in Ruit das der Welt und habe Esslingen eigentlich nie verlassen. Mit dem Städteausstausch war ich 2002 in unserer Partnerstadt Moledetschno. Jahrelang arbeitete ich bei der EBI und viele kennen mich sicherlich aus der Fahrradwerkstatt in der Milchstraße. Ein besonderes Bedürfnis war es mir hier die Räder

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Frau Johanna Renz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 17 Jahren lebe ich in Esslingen. Ich habe hier Soziale Arbeit studiert und mit einem Masterabschluss erfolgreich abgeschlossen. Meine zwei Kinder sind in Esslingen geboren und besuchen hier einen Kindergarten und eine Grundschule. Ich arbeite beim Tageselternverein Kreis Esslingen e.V. als Fachberatung für Eltern, Tagesmütter, -väter und Kinderfrauen. Neben

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen