Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 120

Herr Peter Altdörfer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

41 Jahre Busfahrer in Esslingen, 25 Jahre Verdi-Mitglied und ehemaliger Betriebsratsvorsitzender, Mitglied im Gemeindevorstand der evangelisch-methodistischen Kirche, 46 Jahre Mitglied im Bundeswehrverband. Ich möchte mich für zwei Themen stark machen: 1. Aufbau des sozialen Wohnungsbaus, damit auch Menschen mit geringem Einkommen in Esslingen wohnen können. 2. Einen guten ÖPNV mit

Geburtsjahr

1955

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Martin Auerbach

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 2016 sitze ich gemeinsam mit Tobias Hardt im Esslinger Gemeinderat. Viele Veränderungen gehen nicht zu letzt auf unsere Initiativen zurück. Beispielsweise, dass die Stadt ihr Vermögen künftig nachhaltig, ohne Investitionen in Prostitution und Kinderarbeit, sowie ohne Atomkraft und Waffenexporte etc. Auch das Wohnraummanagement ging auf unsere Initiative zurück. Seit

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

2 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Frau Heidi Bär

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Arbeitskreis Umwelt der SPD seit 1984, Sprecherin der SPD-Fraktion im Ausschuss für Technik und Umwelt, Mitglied bei ADG - Interkulturelles Forum Als Stadträtin will ich die Entwicklung unserer Stadt weiterhin mitgestalten. Die Sanierung unserer Neckarbrücken ist eine große Herausforderung - aber auch eine Chance, die autogerechte Stadt zur menschengerechten Stadt

Geburtsjahr

1954

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

21 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Hubert Bauer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Fast 30 Jahre bei Festo als Industriemechaniker, Betriebsrat und vielfältig gewerkschaftlich aktiv. Aktuell ist mein politischer Hauptschwerpunkt der Aufbau der www.umweltgewerkschaft.org (e.V.). Als Vater von 3 Kinder und Opa mit 2 Enkeln sorge ich mich um die Zukunft dieser Kinder. Die Arbeiter- und Umweltbewegung müssen zusammenfinden, um gemeinsam die Erde

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FÜR Esslingen

Frau Margit Bäurle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Künstlerin, Dozentin in "Kunst für alle Generationen", Initiatorin und Projektleitung der Kinder-Biennale, Mitgestaltung an Schulen, Kitas und Spielplätzen in Esslingen Wer kreativ ist, kann leichter verschiedene Perspektiven einnehmen und gelangt auf unkonventionellen Wegen zur Lösung eines Problems. Mit einem kreativen Blickwinkel auf die Bildung und die Förderung von Kitas, Schulen

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Hermann Beck

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Vorsitzender des TV Hegensberg, Aktive Mitwirkung beim Bürgerbegehren Stadtbücherei, Vorlese-Pate im Kindergarten, Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes und regelmäßiger Blutspender, Initiator der „Prima-Klima-Typen“, SPD-Gemeinderat von 1999-2004 Seit 1979 war und bin ich ehrenamtlich aktiv im Stadt- und Kreisjugendring Esslingen, im Stadtverband Sport und beim Turnverein Hegensberg. Berufliche Erfahrungen bringe ich

Geburtsjahr

1953

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Enrico Bertazzoni

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin seit 1984 verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und wohne seit 1993 im Ortsteil Zell. Ich bin Mitglied im SSV Esslingen sowie im Förderverein Zell und im Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Esslingen Abteilung Zell. Vor meiner Wahl zum Kreis- und Gemeinderat in 2014 habe ich mich viele Jahre politisch

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dr. Marco Bertazzoni

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin gebürtiger Esslinger und hier in der Innenstadt aufgewachsen, in der ich auch lebe und arbeite. Ich bin Speiseeishersteller in 4. Generation und Kunsthistoriker. Tradition und Heimatverbundenheit sind für mich nicht nur leere Phrasen. Seit meiner Schulzeit bin ich politisch und ehrenamtlich aktiv, so war ich unter anderem AStA

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Herr Helmut Beutel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Meine Entscheidung, mich für den Liberalismus, für die FDP zu engagieren, beruht auf der Überzeugung, dass wir dem Menschen und seinen Fähigkeiten mehr vertrauen sollten, als den einschränkenden bürokratischen Vorgaben und Richtlinien. Ich möchte meine langjährigen Erfahrungen im Bildungs- und Sozialbereich in unser Gemeinwesen einbringen, um unsere Stadt l(i)ebenswert weiter

Geburtsjahr

1940

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FDP

Herr Daniel Blank

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit fünf Jahren Geschäftsführer der SPD-Gemeinderatsfraktion, als Musik- und Literaturwissenschaftler beratendes Mitglied im Kulturausschuss, Mitwirkender beim "Bürgerbegehren Stadtbücherei", geprägt durch langjähriges Engagement in der evang. Jugendarbeit. Gute Politik geht nur auf Augenhöhe - das habe ich als Geschäftsführer der SPD-Fraktion und als Mitwirkender des "Bürgerbegehrens Stadtbücherei" gelernt - und natürlich

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Matthias Brandel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Matthias Brandel, geboren 1993 und seit nun 25 Jahren wohnhaft in Esslingen. Derzeit studiere ich Technische Informatik an der Hochschule Esslingen und schließe vorraussichtlich im Juli diesen Jahres mit dem Bachelor ab. Meine Abschlussarbeit schreibe ich bei der Daimler AG. Neben dem Studium engagiere ich mich beim

Geburtsjahr

1993

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FDP

Frau Britta Brauchle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mitglied im SPD-Vorstand Ortsverein Esslingen, Mitarbeit im Arbeitskreis "Migration und Vielfalt", Mitwirkung am Esslinger Umwelttag, aktiv für eine liebenswerte Innenstadt und die Stärkung des Esslinger Einzelhandels. Mein Anliegen ist ein soziales, offenes und möglichst grünes Esslingen. Wichtig sind mir Integration und Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger am öffentlichen Leben sowie

Geburtsjahr

1971

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Tobias Brinkmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich heiße Tobias Brinkmann, bin 31 Jahre alt und von Beruf regionaler Verkaufsleiter. Seit 3 Jahren lebe ich in Esslingen und möchte mich gerne auf kommunaler Ebene in der Politik engagieren. Über Ihr Vertrauen, am 26. Mai, würde ich mich sehr freuen!

Geburtsjahr

1987

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Olaf Brostowski

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Selbstständig im Bereich Werbung. Geboren im 22. 11. 1974 in Berlin-Schöneberg als Kind gehörloser Eltern. Seit 1978 in Baden-Württemberg und seit 25 Jahren lebe ich sehr gerne in unserer Stadt Esslingen am Neckar. Neben meiner selbstständigen Tätigkeit bin ich in diversen ehrenamtlichen Projekten engagiert. Wie zum Beispiel im gemeinnützigen Verein

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr . Claus Bulling

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Gebürtiger Esslinger, 50 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, kaufmännischer Angestellter

Geburtsjahr

1968

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FDP

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen