Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 1 - 15 von 109

Herr Alexander Anderka

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Verheiratet und 2Kinder Beruf Sachbearbeiter Vollstreckung Bei einem persönlichen Gespräch, können Sie mich gern näheres fragen. Am besten an einem unserer Infostände, immer Samstags bis zum 08.06.2024.

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

AfD

Herr Martin Auerbach

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 2016 im Gemeinderat vertrete ich gerne die Belange derer, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Als Jugend- und Heimerzieher, tätig in einer diakonischen Jugendhilfeeinrichtung in Esslingen, bin ich den Umgang mit verhaltenskreativen Menschen genauso gewohnt wie die Gestaltung schwieriger Situationen und die Entwicklung von unorthodoxen Lösungen. Daneben

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

8 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Ben Baecker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Benjamin Baecker, geboren in Esslingen, 40 Jahre alt, verheiratetet, eine zweijährige Tochter, Sozialwissenschaftler und Referent. Ortsvorstand bei B90/Die Grünen Esslingen und Beratendes Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt der Grünen Gemeinderatsfraktion. Mitglied bei der Baugenossenschaft Esslingen, der LAG Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit BW und der Europa-Union Esslingen. Soziale Stadtentwicklung,

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Norbert Barth

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Norbert Barth, gebürtiger Esslinger, 50 Jahre, verheiratet, zwei Kinder (8/13) und Hund. Seit Jahren setze ich mich als Vorstandsmitglied der Grundschule Sulzgries, als Kelly-Insel-Berater (Kriminalprävention) für Esslingen und vor allem für Kinder ein. Ich bin außerdem Mitglied im Tierheim Esslingen, Förderverein Deutsche Kinderkrebsnachsorge, Mitglied beim KSV Esslingen, Unterstützer RSK- Esslingen

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Hubert Bauer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Erst-Initiator, Mitbegründer und früherer Vorstandssprecher von FÜR Esslingen. FÜR ist keine Partei! Wir sind ein Personenwahlbündnis. Einziger überparteilicher Personenzusammenschluß bei der Gemeinderatswahl 2024! Bei uns arbeiten alle vollkommen ehrenamtlich. Gemeinderatsmitglieder spenden sämtliche Sitzungsgelder! Fragt mal alle Anderen, wo deren durch Mandatsbezahlung erlangten Gelder landen? Von Beruf bin ich Industriemechaniker, gelernt

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FÜR Esslingen

Herr Hermann Beck

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 1977 wohne ich in Esslingen, habe hier geheiratet und freue mich zusammen mit meiner Frau über zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Nach dem Studium mit dem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) waren meine beruflichen Stationen die Stadtkämmerei in Esslingen, das Wirtschaftsministerium Stuttgart, das Diakonische Werk der EKD. In Stuttgart hatte

Geburtsjahr

1953

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

WIR und Sportplätze

Herr Markus Belz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin - frei nach Urban Priol - Randbayer mit unterfränkischem Migrationshintergrund und nach Zwischenstationen u.a. in Berlin und Südtirol 2019 im schönen Esslingen gelandet. Als Teil der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW) erinnere ich die Baden-Württemberger daran, dass sie nicht nur das Auto

Geburtsjahr

1986

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Dr. Marco Bertazzoni

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 1967 in Esslingen geboren und aufgewachsen. Nach meiner Schulzeit am Mörike-Gymnasium habe ich in Saarbrücken Kunstgeschichte, klassische Archäologie und vergleichende Literaturwissenschaften studiert. Seit 1998 arbeite ich in unserem Familienbetrieb im Vorder- und Hintergrund und stelle unser handwerkliches Eis her. Ich habe zwei erwachsene Söhne die mich permanent daran

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

9 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Massimiliano Biancucci

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

MASSIMILIANO BIANCUCCI, verheiratet, 2 Kinder. Techniker im Hotelgewerbe, Ehrenamtliche Tätigkeiten: Dolmetscher Pool Stadt Esslingen, Trainer und mit verantwortlich für den VFB Oberesslingen/Zell (Im Aktiven- als auch im Jugendbereich) Fussballschiedsrichter in der SRG-Esslingen.

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

WIR und Sportplätze

Herr Prof. Markus Binder

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als Architekt und Bauphysiker mit dem Schwerpunkt nachhaltiges und klimagerechtes Bauen lebe und arbeite ich seit 25 Jahren mitten in Esslingen. Seit 2012 lehre und forsche ich auch als Hochschulprofessor auf diesem Gebiet – die schönste Aufgabe, die man sich vorstellen kann! Jetzt würde ich meine Ideen und Erkenntnisse gerne

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Daniel Blank

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet, habe eine achtzehnjährige Tochter und wohne in Oberesslingen. Ich bin in Esslingen aufgewachsen und habe in Berlin Musik- und Literaturwissenschaft studiert. 12 Jahre lang habe ich das Wahlkreisbüro von Wolfgang Drexler und Nicolas Fink geleitet. Seit 2021 leite ich das Kulturamt der Stadt Ostfildern.

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Jutta Boro

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin gebürtige Esslingerin, berufstätige alleinerziehende Mutter von zwei Kindern im Alter von 2 und 4 Jahren und technische Betriebswirtin. Durch meine berufliche und persönliche Situation habe ich sowohl Verständnis für die Bedürfnisse der Esslinger Bürgerinnen und Bürger – insbesondere der berufstätigen Eltern – als auch für die wirtschaftliche Verantwortung

Geburtsjahr

1989

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FÜR Esslingen

Frau Britta Brauchle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin seit dem Jahr 2000 in Esslingen und wohne inzwischen im Stadtteil Hohenkreuz. Beruflich bin als Filialleiterin im Reformhaus tätig. Politisch schon immer engagiert bin ich seit einigen Jahren im Ortsverein SPD Esslingen und hier als stv. Vorsitzende tätig. Für mich zählt das tägliche Engagement vor Ort, und wenn

Geburtsjahr

1971

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

4 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Thore Braun

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen, sowie bei der SG Hegensberg-Liebersbronn und dem CVJM Esslingen. Ich möchte mich für eine Politik einsetzen, von der jede Bürgerin und jeder Bürger der Stadt Esslingen profitiert. Ein gutes Miteinander mit wenigen aber klaren Regeln sind für mich wichtig. Die Herausforderungen unserer Stadt - von

Geburtsjahr

1993

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Hannes Briechle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

»Ich wohne mit wenigen Unterbrechungen seit 22 Jahren in Esslingen. Ich sehe Kultur, Freizeit, Sport und Vereinsangebote als sehr wichtig an für unsere Gesellschaft, besonders für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Sportplätze müssen erhalten bleiben! Dafür möchte ich mich einsetzen, das ist meine Motivation.«

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

WIR und Sportplätze

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal