Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 40

Frau Sandra Aichele-Jacob

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich lebe seit 30 Jahren in Denkendorf. Nach dem Abitur am Heinrich-Heine-Gymnasium in Nellingen habe ich mein Studium zur Diplom-Betriebswirtin (BA) in Stuttgart abgeschlossen. Ich arbeite in der Automobilindustrie, bin verheiratet und Mutter von drei Kindern. Ich engagiere mich im Förderverein der Tennisabteilung (TSV Denkendorf) und spiele auch selbst aktiv.

Geburtsjahr

1972

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Andreas Allmendinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Andreas Allmendinger, ich bin 30 Jahre alt und wohne mit meiner Frau im Brühl. Wir erwarten im September unser erstes Kind. Seit zehn Jahren arbeite ich als Lehrer an der Albertville-Realschule in Winnenden und unterrichte dort die Fächer Sport, Technik und Informatik. Denkendorf ist meine Heimat, hier

Geburtsjahr

1989

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Sandra Bihacker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Mutter von zwei wundervollen Jungs und inzwischen sieben Jahren glücklich vergeben. Seit etwas mehr als 35 Jahren lebe ich in Denkendorf, bin hier zur Schule gegangen und arbeite seit 12 Jahren im Denkendorfer Seniorenzentrum als Verwaltungsfachkraft. Zusätzlich arbeite ich nebenberuflich als Aufsichtsperson auf dem Denkendorfer Recyclinghof. Ich bin

Geburtsjahr

1972

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Björn Brandenburg

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Björn Brandenburg 43 Jahre alt Angestellter; Technischer Betriebswirt verheiratet, 2 Kinder Mitglied im Obst- und Gartenbauverein, im RKV Denkendorf, im TSV Denkendorf und im DAV (Deutscher Alpenverein)

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählervereinigung Denkendorf

Herr Wilhelm Brandner

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet, habe vier erwachsene Kinder und vier Enkeltöchter. Beruflich bin ich als Maschinenbautechniker im Entwicklungsbereich eines Automobilkonzerns tätig. In meiner Freizeit spiele ich unter anderem Schlagzeug in der Begleitband des Denkendorfer Chores „ConCanto“ und helfe als Mitarbeiter auf Konfirmandenfreizeiten. Überdies bin ich seit 25 Jahren

Geburtsjahr

1961

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Dipl.Ing.agrar FH Christa Brockhaus-Henzler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Gebürtig komme ich aus dem schönen Münsterland.Das Studium der Agrarwissenschaften verschlug mich ins ebenso schöne Schwabenland und die Liebe ließ mich bleiben. Seit über 25 Jahren verheiratet, bewirtschaften mein Mann und ich gemeinsam einen Biolandbetrieb, der Herausforderung und Erfüllung für uns ist. Wir haben 4 Kinder und sind alle in

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Ulrich Broschke

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit rund 20 Jahren lebe ich zusammen mit meiner Frau Gaby und unseren drei Töchtern in Denkendorf. Aufgewachsen bin ich in der Nachbargemeinde Nellingen. Ich bin seit über 30 Jahren aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, aktuell in Denkendorf unter anderem für das leibliche Wohl meiner Kameraden zuständig. Ehrenamtlich engagiere ich

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Maria Broschke

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Von Geburt an wohne ich in Denkendorf. Ich bin neunzehn Jahre alt und absolviere dieses Jahr mein Abitur auf dem Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium in Esslingen. Bis zu meinem Realschulabschluss ging ich in Denkendorf auf die Realschule und fühle mich in Denkendorf einfach zu Hause. In Denkendorf engagiere ich mich als aktives

Geburtsjahr

2000

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Hanna Clauß

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Nachbargemeinde Nellingen. Seit 1982 lebe ich mit meinem Mann in Denkendorf. Wir haben 3 erwachsene Kinder und 4 Enkelkinder. Ich bin gelernte und selbstständige Floristin und arbeite bei der Landeskirche als hauswirtschaftliche Helferin. Vor 18 Jahren habe ich den ersten Vorsitz der Musikschule

Geburtsjahr

1957

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

23 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählervereinigung Denkendorf

Herr Oliver Deuschle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

- viele Jahre war ich Jugendleiter im CVJM und habe dabei früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen - 20 Jahre im Leitungsgremium des CVJM – davon 8 Jahre als Vorstand – und damit Erfahrung in Gremienarbeit gesammelt - privat bin ich gerne mit meiner Frau auf Reisen unterwegs, um das Unbekannte

Geburtsjahr

1973

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Markus Deuschle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Maurermeister, selbständig seit 1995, verheiratet, 3 Kinder, Mitglied im CVJM, TSV und BDS Denkendorf

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählervereinigung Denkendorf

Herr Dipl. Ing. (FH) Andreas Eiche

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet und hab eine klein Tochter. Beruflich bin ich selbstständig im Bereich der EDV tätig. Außerhalb meiner beruflichen Tätigkeit und meiner Familie engagiere ich mich in der Kirchengemeinde, der Kindergartenarbeit, in einem Chor, in der CDU, im Bund der Selbstständigen und weiteren. Mir liegt bürgerliches Engagement und vielfältiges

Geburtsjahr

1982

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Stefan Fleckenstein

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Stefan Fleckenstein, ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und durfte Denkendorf 2013 kennen und lieben lernen. Seit einigen Jahren bin ich als Projektingenieur (M.Eng.) und Projektleiter im Bereich "Technische Gebäudeausrüstung (TGA)" in einem Planungsbüro tätig. 2016 habe ich die Leitung unserer Zweigniederlassung in Leinfelden-Echterdingen übernommen. In meiner

Geburtsjahr

1988

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Barbara Fröhlich

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Gemeinderätin, Mitglied im Kindergartenausschuss und Gymnasialem Schulverband Ostfilder Mitglied im SWR Rundfunkrat Beratend im Landeselternbeirat Engagiert für Schule und Bildung liegt mir Chancengleichheit und freier Zugang zu Bildung von Anfang an am Herzen.

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

3 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Tilmann Fröhlich

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Geburtsjahr

1992

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen