Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 1 - 15 von 35

Herr Werner Abert

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 66 Jahre alt, verheiratet, Vater von 2 erwachsenen Töchtern. Verkehrsfachwirt (IHK), Speditionskaufmann, war über 20 Jahre selbständig und an mehreren Logistikfirmen beteiligt, heute Rentner. Für unsere Gemeinde liegt mir am Herzen, dass wir jungen Familien vom Kindergarten bis zur Ganztagesbetreung in der Schule eine Perspektive bieten, die freiwillige

Geburtsjahr

1958

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

UB

Herr Dipl. Bankbetriebswirt Holger Armbruster

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Verheiratet, 2 Kinder, 3 Enkel Unternehmensberater für Regionalbanken in den Bereichen Strategie, Kosten- und Erlösmanagement u.v.a.m. Mein Antrieb: "Bewährtes bewahren und Zukunft kreativ gestalten - für uns, unsere Kinder, unsere Gemeinde und unsere Region" Mein Motto: "einfach MACHEN + EINFACH machen"

Geburtsjahr

1955

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Martina Augustin

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 1997 lebe ich in Baltmannsweiler, bin glücklich verheiratet und habe zwei wunderbare Söhne. Ich bin Industriekauffrau und arbeite als kaufmännische Leiterin bei Firma GOBA. Als 2. Vorstand der Bergkameraden Stuttgart e.V. liebe ich die Berge und bin sehr naturverbunden. Außerdem bin ich sportlich aktiv als Mitglied im TSV Baltmannsweiler.

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Sabine Bantel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

58 Jahre , verheiratet, 1 Kind, Arzthelferin Mitglied im Kirchenchor und in der Theatergruppe. Ehrenamtlich aktiv in der Kirchengemeinde und im Seniorenzentrum Baltmannsweiler

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

UB

Frau Sabine Burger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Krankenschwester und freigestellte Betriebsrätin am Klinikum Esslingen. Ich bin verheiratet und Mutter einer erwachsenen Tochter. Das Vereinsleben liegt mir am Herzen. Deshalb bin ich Mitglied im Liederkranz Hohengehren und im Heimat- und Geschichtsverein. Ich möchte mich für soziale und kulturelle Belange einsetzen. Die Teilhabe älterer und gehandicapter Mitbürger am gesellschaftlichen

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Evren Ercan

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet, Vater von 3 Kindern und bin regionaler Verkaufsleiter. Mein Motto - "unseren Kindern eine Stimme geben!" Als Vorstandsvorsitzender des Fördervereines der Grundschule Hohengehren, liegen mir die Kinder und Jugendliche unseres schönen Ortes besonders am Herzen, für die ich mir mehr Raum und mehr Möglichkeiten

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Roland Fink

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

65 Jahre, Selbständiger Kaufmann, eingetragen beim Registergericht. Ich bin verwitwet und habe einen Sohn und einen Enkelsohn. Seit 1989 bin ich, mit Unterbrechungen, insgesamt ca. 28 Jahre im Gemeinderat, die letzten 15 Jahre davon als Vorsitzender meiner Fraktion. Gute Gemeinderatsarbeit zeichnet sich durch fairen Umgang mit der Verwaltung, mit den

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

28 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Karin Fischer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

In Hohengehren geboren und aufgewachsen lebe ich mit meinem studierenden Sohn in meinem Elternhaus. Durch meine langjährige Tätigkeit als Stadtamtsrätin bei der Stadtverwaltung Esslingen habe ich einen fundierten Einblick und viele Verwaltungsbereiche, auch in die des Gemeinderates, gewonnen. Kommunalpolitik ist wichtig und nicht nur Männersache - daher kandidiere ich als

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Simon Gesierich

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Feuerwehrangehöriger bei der freiwilligen Feuerwehr Baltmannsweiler, Beirat im Verein Weiß Rot Schurwald VfB Fanclub, Straßenbauer bei der Firma HSE Bau

Geburtsjahr

1994

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

NFL

Frau Bettina Göltenboth

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet und habe eine Tochter im Grundschulalter. Meine berufliche Tätigkeit lag die letzten 22 Jahre im Bereich des Qualitäts- und Umweltmanagements in der Härterei. Außerdem bin ich seit 4 Jahren mit meiner Tierheilpraxis in der Gemeinde Baltmannsweiler als Selbständige tätig.

Geburtsjahr

1978

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

UB

Frau Nadine Grimme

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 48 Jahre, habe 2 Kinder und arbeite bei der KSK Esslingen im Digitalen Vertrieb Direktberatung. Wichtig ist mir ein gesundes, nachhaltiges und engagiertes Miteinander in der Gemeinde. Seit 2023 bin ich im neu gegründeten Kneipp Verein Esslingen und Umgebung Kassiererin und engagiere mich immer gerne für das Wohl

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

6 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Tobias Gründel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Margarete Hetzinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Margarete Hetzinger, wohnhaft in Hohengehren - Schurwald. 55 Jahre, ledig. Selbst. Schriftsetzer-Meisterin. Selbst. zertifizierte Trainerin & Verhaltensberaterin von Mensch- und Hund Beziehungen.

Geburtsjahr

1968

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

UB

Frau Petra Hummel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Geburtsjahr

1968

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Bernd Kiesel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Dipl. Betriebswirt und geschäftsführender Gesellschafter im Mittelstand - > Ich stehe für optimale Bildungslandschaft mit Harmonisierung der Schulstandorte - > nachhaltiger Schutz unserer direkten Natur und Umwelt mit Naherholungserhalt - > Zukunftsthemen: Familie, Kinder, Seniorenbetreutes Wohnen -> Gemeinwohlorientierte, verlässliche Kommunalpolitik

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal