Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 1 - 15 von 15

Herr Dipl. Bankbetriebswirt Holger Armbruster

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Verheiratet, 2 Kinder, 3 Enkel Unternehmensberater für Regionalbanken in den Bereichen Strategie, Kosten- und Erlösmanagement u.v.a.m. Mein Antrieb: "Bewährtes bewahren und Zukunft kreativ gestalten - für uns, unsere Kinder, unsere Gemeinde und unsere Region" Mein Motto: "einfach MACHEN + EINFACH machen"

Geburtsjahr

1955

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Martina Augustin

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 1997 lebe ich in Baltmannsweiler, bin glücklich verheiratet und habe zwei wunderbare Söhne. Ich bin Industriekauffrau und arbeite als kaufmännische Leiterin bei Firma GOBA. Als 2. Vorstand der Bergkameraden Stuttgart e.V. liebe ich die Berge und bin sehr naturverbunden. Außerdem bin ich sportlich aktiv als Mitglied im TSV Baltmannsweiler.

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Roland Fink

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

65 Jahre, Selbständiger Kaufmann, eingetragen beim Registergericht. Ich bin verwitwet und habe einen Sohn und einen Enkelsohn. Seit 1989 bin ich, mit Unterbrechungen, insgesamt ca. 28 Jahre im Gemeinderat, die letzten 15 Jahre davon als Vorsitzender meiner Fraktion. Gute Gemeinderatsarbeit zeichnet sich durch fairen Umgang mit der Verwaltung, mit den

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

28 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Karin Fischer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

In Hohengehren geboren und aufgewachsen lebe ich mit meinem studierenden Sohn in meinem Elternhaus. Durch meine langjährige Tätigkeit als Stadtamtsrätin bei der Stadtverwaltung Esslingen habe ich einen fundierten Einblick und viele Verwaltungsbereiche, auch in die des Gemeinderates, gewonnen. Kommunalpolitik ist wichtig und nicht nur Männersache - daher kandidiere ich als

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Simon Gesierich

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Feuerwehrangehöriger bei der freiwilligen Feuerwehr Baltmannsweiler, Beirat im Verein Weiß Rot Schurwald VfB Fanclub, Straßenbauer bei der Firma HSE Bau

Geburtsjahr

1994

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

NFL

Herr Tobias Gründel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Bernd Kiesel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Dipl. Betriebswirt und geschäftsführender Gesellschafter im Mittelstand - > Ich stehe für optimale Bildungslandschaft mit Harmonisierung der Schulstandorte - > nachhaltiger Schutz unserer direkten Natur und Umwelt mit Naherholungserhalt - > Zukunftsthemen: Familie, Kinder, Seniorenbetreutes Wohnen -> Gemeinwohlorientierte, verlässliche Kommunalpolitik

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Dr. med. Christiane Lopes

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

52Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Ärztin in eigener Praxis

Geburtsjahr

1972

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Michael Paukert

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Michael Paukert, 47 Jahre alt, selbstständiger Werkzeugmachermeister. Seit 2012 im Gemeinderat. Seit 2005 im Vorstand und seit fünf Jahren 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Hohengehren e.V.. Seit fünf Jahren 2. Vorsitzender und Gründungsmitglied des Weiß Rot Schurwald VfB Fanclub e.V.. Zudem Gründungsmitglied und 2. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Baltmannsweiler und

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

12 Jahre

Partei/Wählervereinigung

NFL

Herr Dr. Peter Röser

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

60 Jahre, geb. in Hohengehren, wohnhaft in Baltmannsweiler, verheiratet, 1 Tochter. Beruf: Doktor-Ingenieur. Kreistagskandidat und Vorstandsmitglied des OV Schurwald von Bündnis 90/Die Grünen (https://gruene-schurwald.de). Gemeinderat und Mitglied im Verwaltungs- sowie Gewerbe-, Sozial-, Sport- & Kulturausschuss. Meine Herzensanliegen: Aktive Begleitung von Bau- & Sanierungsprojekten und gelebte Bürgerbeteiligung. Hohe Qualität unserer Kitas

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Tim Scholer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als Familienmensch aus Baltmannsweiler schätze ich die Schönheit und die Natur des Schurwalds. Mein Engagement als Jugendleiter im Fußball beim TSV Baltmannsweiler und Mitglied bei den Schurwald-Runners zeigt mein Engagement für eine aktive Gemeinschaft. Mir liegen sinnvolle Zukunftsthemen und ein soziales Miteinander am Herzen.

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Roland Sobeck

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

61 Jahre alt, verheiratet, 4 Kinder, Beruf: Bereichsleiter / Dipl.-Ingenieur Mein Motto: Aktiv die Zukunft unserer Gemeinde gestalten.

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Alexander Strobel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als Vorstandssprecher im Landesjugendring Baden-Württemberg habe ich ein besondere Interesse, die Belange von Kindern und Jugendliche durch Beteiligungsformate zu stärken. Durch diese Arbeit habe ich auch gute Kontakte zur Landesregierung sowie zu Landtagsabgeordneten. Baltmannsweiler liegt mir am Herzen, da umgeben von Wald Erholung möglich ist und trotzdem der Weg in

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

16 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Markus Weber

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Dipl. Bankbetriebswirt Zukunft gemeinsam und nachhaltig gestalten ist mein Antritt.

Geburtsjahr

1983

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Dipl.-Ing. (FH) Martin Wieland

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen