Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 50

Frau Salwa Achahboun

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Salwa Achahboun, ich bin 21 Jahre alt und studiere derzeit an der Universität Tübingen Politikwissenschaft und Germanistik, mit dem Berufsziel Gymnasiallehrerin. Ich sehe meine Aufgabe als junges SPD-Mitglied darin, jungen Menschen in Altbach eine Stimme zu geben und sie mithilfe eines Jugendgemeinderats aktiv am politischen Leben teilhaben

Geburtsjahr

1997

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Maike Karoline Albrecht

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 24 Jahre alt, ledig und als Fachwirtin bei einem Maschinenbauunternehmen in der Zollabwicklung und Exportkontrolle tätig. Seit meiner Geburt ist Altbach meine Heimat und ich lebe sehr gerne hier! „Ein aktives Miteinander in Altbach ist mir als aktive Feuerwehrfrau, Musikerin im Musikverein und Mitglied des CVJM sehr wichtig“

Geburtsjahr

1994

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

UWV Altbach e.V.

Frau Andrea Barth

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

49 Jahre, verheiratet und drei Kinder (22, 15 und 10) Mit der Initiative für den Waldkindergarten bin ich vor 15 Jahren zum Gemeinderat gekommen. Ich bin Mitglied im Verwaltungsausschuss und dem Kindergartenausschuss und seit 2018 Fraktionsvorsitzende. Dort bringe ich mein soziales Engagement und meine fachliche Kompetenz als Bankkauffrau und Juristin

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Severin Bayer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 25 Jahre alt und arbeite in einem mittelständischen Automatisierungstechnikunternehmen im Qualitätsmanagement. Berufsbegleitend strebe ich derzeit meinen Abschluss als staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Mechatronik/Automatisierungstechnik an. Von Geburt an wohne ich in Altbach und fühle mich mit der Gemeinde sehr verbunden. Seit 19 Jahren nehme ich aktiv am Vereinsleben

Geburtsjahr

1993

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Gabriele Benz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Geboren und aufgewachsen in Obermarchtal (Alb-Donau-Kreis), bin ich seit 1982 wohnhaft in Altbach, verheiratet, ein Sohn und eine Tochter, die beide in Altbach aufgewachsen und seit kurzem berufstätig sind. Lange Jahre war ich Übungsleiterin im Kinderturnen des TVA sowie Mitbegründerin und langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin des Gemeindemittagessens der evang. Kirchengemeinde. Ich

Geburtsjahr

1956

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

8 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Jochen Beutel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Jochen Beutel, 51 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Ich wohne seit 20 Jahren in Altbach. Seit November 2018 als Gemeinderat und im technischen Ausschuß tätig als Nachfolger von Herrn Dr. Reeker. Der nachhaltige Einsatz vorhandener Mittel zur Verbesserung der bestehenden örtlichen Infrastruktur sind für mich wichtige Ansätze bei der Arbeit

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

1 Jahr

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Rudolf Brenkel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit frühester Jugend bin ich begeisterter Naturfreund. Ich bin verheiratet, lebe seit 1973 in Altbach, habe zwei Söhne und fünf Enkel. Als Qualitätstechniker habe ich fast 30 Jahre bei einem Altbacher Unternehmen gearbeitet. Nach meinem Eintritt in den Obst- und Gartenbauverein 1975 wurde ich zum Zweiten Vorsitzenden gewählt, zwei Jahre

Geburtsjahr

1948

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

UWV Altbach e.V.

Herr Konstantinos Chiou

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich heiße Konstantinos Chiou, bin 49 Jahre jung verheiratet und habe zwei Töchter. Ich bin in Altbach aufgewachsen und war schon immer aktiv in verschiedenen Vereinen in unserer Gemeinde. Zur Zeit bin ich aktiv in der Einsatzabteilung der Feuerwehr, zudem auch in der Jugendfeuerwehr, bei der ich auch die Kindergruppe

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Markus Diener

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin in Altbach aufgewachsen und lebe nun mit meiner Frau und meinen beiden Kindern (10 und 13 Jahre alt) hier. Nach dem Abitur, das ich am Gymnasium Plochingen absolviert habe, studierte ich Elektrotechnik an der FH in Esslingen. Seit 2002 bin ich als Ingenieur in einem Unternehmen der Automatisierungstechnik

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Michael Euchenhofer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

56 Jahre und aufgewachsen in Altbach, Dipl. Ing., Maschinenbau-Studium (Universität Stuttgart), verheiratet und zwei erwachsene Kinder (25 und 18 Jahre). Meine Familie und ich leben gerne in Altbach und nehmen aktiv am reichhaltigen Vereinsleben teil. Seit 1995 gehöre ich dem Altbacher Gemeinderat an und bin zurzeit Mitglied im technischen Ausschuss,

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

24 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Ursula Fischer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich habe 55 Jahre Lebenserfahrung, bin verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne. In Altbach bin ich aufgewachsen und hier auch verwurzelt u.a. durch meine Mitgliedschaft und mein Engagement in mehreren Vereinen. Die Vielfalt an Vereinen und das damit verbundene Ehrenamt – auch in der Feuerwehr, dem DRK, in den Kirchen

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

6 Jahre

Partei/Wählervereinigung

UWV Altbach e.V.

Frau Clara Flörchinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mit meinem Mann und mit meinen beiden kleinen Kindern lebe ich mitten in Altbach. Seit mehreren Jahren engagiere ich mich in verschiedenen Altbacher Vereinen und Organisationen. Dabei erlebe ich, dass die Vereinsarbeit Menschen auf eine besondere Art und Weise zusammenbringt und verbindet. Aus diesem Grund setze ich mich mit der

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Monika Glück

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Vor 20 Jahren bin ich mit meinem Mann und unseren zwei kleinen Töchtern nach Altbach gezogen. Als rheinische Frohnatur habe ich schnell Kontakt gefunden, bin in einige Vereine eingetreten und habe ehrenamtliche Aufgaben übernommen. In Esslingen wurde vor 15 Jahren unser Sohn geboren. Von der Elternarbeit kommend (erst im Kindergarten,

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

UWV Altbach e.V.

Frau Stefanie Gröger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin gebürtige Altbacherin und hatte schon in der Jugend das Engagement der SPD durch Gründung der Kinderferienwoche selbst erfahren. Auch weitere von der SPD eingeführte Aktionen wie Waren- und Büchertauschtag sind zwischenzeitlich feste Bestandteile der Altbacher Gemeinde. Daher unterstütze ich die SPD sehr gerne als Altbacher Bürgerin bei der

Geburtsjahr

1978

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Lewin Hartmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Lewin Hartmann, ich bin 19 Jahre alt und aufgewachsen in Altbach. Derzeit absolviere ich mein duales Studium BWL/International Business bei einem schwäbischen Automobilkonzern. 2018 habe ich mein Abitur am Gymnasium Plochingen gemacht. Dort konnte ich als aktives SMV-Mitglied gemeinsam mit anderen engagierten jungen Menschen die Schulgemeinschaft stärken

Geburtsjahr

1999

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen