Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 1 - 15 von 38

Herr Gustave Akakpo

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Bin Diplom-Wirtschaftsingenieur i. R., komme ursprunglich aus Togo, lebe seit 52 Jahren in Deutschland und bin seit 33 Jahren deutscher Staatbüger. Ich bin geschieden, habe 2 erwachsene Söhne und einen Enkelsohn. Ich leite die Gruppe "Französisch ohne Eile" im Seniorenrat der Gemeinde Aichwald.

Geburtsjahr

1950

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Michael Baumann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Verheiratet, zwei erwachsene Kinder, wohnhaft in Aichwald seit 30 Jahren, Mitglied im DRK Aichwald, Schwäbischen Albverein und MSC Aichwald, Jugendtrainer beim ASV Aichwald, Gemeinderat

Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Angelika Baur

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Angelika Baur 54 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, wohnhaft in Krummhardt. Pflegebereichsleitung in den Rems- Murr-Kliniken Schorndorf. Vorsitzende des Vereinsring Aichwald, aktives Mitglied im Musikverein Aichschieß, Dorflädle Krummhardt

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Hans-Jürgen Bechtel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Weiter Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind zu finden unter: www.gruene-aichwald.de

Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Reinhard Bescherer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich unterstütze Bündnis 90/Die Grünen in Aichwald, weil grün alternativlos ist, wenn wir es ernst damit meinen, unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützen und erhalten zu wollen.

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Claudia Chirizzi

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin gebürtige Italienerin und habe eine erwachsene Tochter. Auf dem Schurwald aufgewachsen, 1990 nach Aichwald gezogen, lebe ich seit 2003 in Aichelberg. Von Beruf bin ich Gewerkschaftssekretärin, und seit ich hier lebe im SPD-Ortsverein aktiv. Aktuell bin ich stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende. Darüber hinaus bin ich ehrenamtlich Vorsitzende eines Widerspruchsausschusses einer

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Christian Dietelbach

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Beruf: Zimmermeister und Bautechniker, Angestellter im öffentlichen Dienst Zimmerei im Nebenerwerb Aktiv in verschiedenen Vereinen Hobby: Tischtennis aktiv beim ASV Aichwald Unterstützer BürgerBus Aichwald

Geburtsjahr

1978

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Manuel Dorn

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Geburtsjahr

1983

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Marion Ebach

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Marion Ebach, 60 Jahre, 2 Töchter, 2 Enkel, Dipl. Sozialpädagogin und Fundraiserin bei der Evang. Gesamtkirchengemeinde in Stuttgart, seit 2019 evang. Kirchengemeindrätin in Aichwald. Ich stehe für ein lebenswertes Miteinander auf dem Lande, mit guten Einkaufsmöglichkeiten in jedem Teilort und Treffpunkten für Jung und Alt.

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Sabine Ernst

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 47 Jahre, Energiefachwirtin, verheiratet, 1 Sohn (6 Jahre). Ich wohne schon fast mein ganzes Leben in Aichwald. Jeden Tag denke ich aufs Neue: Wir haben es so schön hier. Und damit dies so bleibt und noch attraktiver für Jung und Alt wird, wir dem Fortschritt nicht hinterherrennen, ein

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Christof Föhl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

verheiratet, zwei erwachsene Söhne,wohnhaft in Krummhardt, Fachapotheker für Allgemeinpharmazie, Inhaber der Hirsch-Apotheke in Esslingen. Mitglied im Prüfungsausschuß der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, gewählter Vertreter der Volksbank Mittlerer Neckar, Mitglied im BDS Aichwald. Mitglied im Kulturverein Krummhardt und im Krummhardter Dorflädle, Mitglied in der Turnerschaft Esslingen Tennis und im SSVE. Gemeinderat seit 2019.

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Katrin Graf-Faiß

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich tue gern Sinnvolles.

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

2 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Barbara Groner

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

48 Jahre, katholisch, verwitwet, zwei Töchter, geboren und aufgewachsen in Polen, seit sieben Jahren in Aichwald, Leiterin des Lobenroter Hofs, 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Landwirtschaft. Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Beutelsbach und im Landesbauernverband in Baden Württemberg e.V.

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Prof. Dr. Volker Haug

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mit meiner Familie lebe ich seit über 30 Jahren in Aichwald. Meine Frau und ich haben drei inzwischen erwachsene Kinder. Seit 1999 engagiere ich mich für unsere lebens- und liebenswerte Gemeinde im Gemeinderat, seit 2002 als Vorsitzender der CDU-Fraktion, und seit 2014 auch als Erster Stellvertreter des Bürgermeisters. In den

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Natalie Hazzouri

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Grundschullehrerin, verheiratet, 3 Kinder Aktiv: viele Jahre im Waldkindergarten u.a. als 2. Vorstand, Sternsingeraktion, Agenda Spielplätze... Soziale Gerechtigkeit, Frieden und Umweltschutz sind mir ein großes Anliegen. Im Gemeinderat möchte ich dazu beitragen, dass die Interessen aller Bürger, von Kindern bis Senioren, gehört werden. Ich stehe für ein gemeinsames Anpacken. Für

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal